Wahlprogramm in 60 Sekunden

Am 12. September 2021 findet in Niedersachsen die Kommunalwahl statt. Auch in Seevetal werden die Ortsräte sowie der Gemeinderat gewählt. Zeitgleich findet auch die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde statt. Für dieses Amt bewerbe ich mich und bitte am Wahltag um Ihr Vertrauen. Untenstehend finden Sie eine Übersicht von einigen Themen, die mir am Herzen liegen und die ich gemeinsam mit Ihnen in unserer Gemeinde umsetzen möchte. Unter dem Motto #SeevetalErzählt – Ich höre hin! habe ich Sie, die Bürgerinnen und Bürger Seevetals, in den letzten Monate gefragt, was Ihre Sorgen, Probleme und Wünsche sind. Wie stellen Sie sich die Zukunft unserer Gemeinde vor. Das Ergebnis sehen Sie hier:

Bei politischen Entscheidungen möchten Sie mitreden und mitgestalten! Ich biete Ihnen eine neue Art des Gesprächs an! Durch meine jahrzehntelange Verwaltungsarbeit und meine politische Erfahrung bin ich in der Lage, Ihnen Veranstaltungsformate anzubieten, in denen wir gemeinsam die besten Lösungen für Seevetal finden. Ich werde mit Ihnen direkt vor Ort das Gespräch suchen. Selbstverständlich werde ich auch auf digitalem Weg immer im Dialog mit Ihnen stehen.

Sie haben Wohnraum für alle Menschen in Seevetal gefordert! Ich habe mich in den letzten Jahren als Bürgermeister sehr intensiv mit der Entwicklung und Beschaffung von Wohnraum für alle gesellschaftlichen Gruppen beschäftigt. Ich verfüge daher über die Erfahrung, wie durch gemeindeeigene Planung, Erschließung und eigenem Wohnungsbau messbare Erfolge erzielt werden. Mein Ziel wird sein, gute Lebensbedingungen für junge Menschen, Familien und Senior*innen in Seevetal zu entwi-

Ihnen liegen ausreichende Betreuungsmöglichkeiten und eine hochwertige Bildung für unsere Kinder am Herzen! Als Vater von vier Kindern ist mir sehr bewusst, welche Herausforderungen Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder zu bewältigen haben. Ich habe in meiner Zeit als Bürgermeister in den letzten Jahren eine Vielzahl von Krippen- und Kindergartenplätzen sowie Ganztagsschulen geschaffen. Ich werde mich für eine deutliche Verbesserung der Betreuungssituation in Seevetal einsetzen! Wichtig ist mir auch, Jugendliche an der Entwicklung Seevetals zu beteiligen.

Einen intensiven Dialog wünschen sich die ehrenamtlich aktiven Menschen! Ich setzte mich für eine Gemeinde ein, die sich durch Toleranz, gute Nachbarschaft und gegenseitigen Respekt auszeichnet. Ich stärke das Ehrenamt sowie soziale Initiativen und lasse dem Vereinsleben eine wichtige Rolle zukommen. Wer sich für andere Menschen einsetzt, kann auf meine Hilfe als Bürgermeister zählen!

Die Menschen in Seevetal fordern die Reduzierung von Verkehr, Verkehrsemissionen und Lärm! Ich werde mich für ein neues Mobilitätskonzept einsetzen! Es wird den Fahrradverkehr, E-Bikes, Bus und Bahn, E-Fahrzeuge, aber auch den herkömmlichen PKW attraktiv miteinander verknüpfen. Dazu erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Lösungen für eine Infrastruktur und Übergangsstationen, die dazu einladen, die Verkehrsmittel zu kombinieren. Die Seevetaler*innen sollen sich entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen fortbewegen können.

Sie möchten ein naturbelassenes Seevetal erhalten! Wir alle lieben die Natur unserer Gemeinde. Sie ist nicht nur ökologischer Lebensraum, sondern auch ein Ort der Erholung. Der Schutz der Umwelt wird in meiner Politik genauso wichtig sein wie der kommunale Klimaschutz. Wichtig ist mir dabei, den Seevetaler*innen ein Politikangebot zu machen. Ich empfinde es als Verpflichtung gegenüber unseren Kindern, mich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen!